skip to Main Content
Rufen Sie mich an: 0162-8220125   |   E-Mail an mich: patrizia@mikulcik.de

Rezensionen

Die innere Wirklichkeit: Eine Reise zur Seele
Autoren: Michael Eisenmann, Jörg Engelsing, Patrizia Mikulcik

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: ezl-verlag | ISBN-10: 3932418298 | ISBN-13: 978-3932418297

Ein Buch für die eigene Lebensreise (9. Oktober 2012)

Ein wunderbares Buch, das jedem auf seiner Lebensreise wertvolle Hilfestellungen bzw. Anregungen anbietet und damit den persönlichen Reifeprozess sehr wohlwollend unterstützt.

fuenfsterne

Lesen und Verstehen (14. Juni 2012)

Ich möchte dieses Buch als Einstieg für das Verstehen der eigenen Seele Jedem zum Lesen weiterempfehlen. Es ist verständlich geschrieben und viele beschriebene Situationen kommen einem sofort vertraut vor.
Aufgrund dieses Buches habe ich mich von einer transpersonalen Therapie begleiten lassen und äußerst erfreuliche Erfahrungen machen dürfen. Eine Urlaubsreise in die Welt der Heilung.

Eine Reise zur Seele (1. Juni 2012)

Die Reise zur Seele beginnt bereits mit dem Lesen dieses Buches, auf eine unprätentiöse, freundliche und vor allem spannende Art und Weise. Man findet sich in vielen Beispielen wieder und erkennt Zusammenhänge, die man schon lange geahnt oder verdrängt hat. Es werden verschiedene Therapieformen erläutert und deren Unterschied zur transpersonalen Therapie wertfrei dargestellt. Man bekommt Lust, die eigenen Schattenanteile in Begleitung eines Therapeuten „transpersonal“ zu betrachten und zu beleuchten. Bei mir trat das Phänomen auf, dass ich bereits nach dem dritten Kapitel sehr intensive, außergewöhnliche Träume hatte. Ich kann das Buch jedermann empfehlen, der sich selbst noch besser kennenlernen und verstehen möchte.

fuenfsterne

Sehr empfehlenswert (4. Mai 2012)

Das Buch bietet einen guten Überblick über die gängigen Psychotherapiemethoden und bietet sowohl Einsteigern als auch Vertrauten der psychologischen Literatur neue und äußerst wertvolle Einblicke in das Wesen der menschlichen Psyche. Die Autoren werben für die „Transpersonale Therapie“ – eine Therapieform, die im Gegensatz zu punktueller Symptombehandlung (Verhaltenstherapie) und oftmals zu biographielastiger klassischer Tiefenpsychologie versucht, den Menschen in seiner Ganzheit als spirituelles Wesen zu begreifen und zu behandeln. Ich habe das Buch von meiner Frau geschenkt bekommen und ich kann sagen, es war das Geschenk mit der größten Auswirkung auf mein Leben, abgesehen von den Kindern, die wir haben. Ich habe das Buch mittlerweile schon zum dritten Mal gelesen. Auf fast jeder Seite habe ich markante Sätze angestrichen, die mich immer wieder inspirieren. Das Buch macht Lust, sich selbst und das Geheimnis unserer Existenz besser kennen zu lernen. Ich bin unglaublich dankbar, dass mich dieses Buch gefunden hat. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Wer etwas weiter gehen möchte und kann, dem sei geraten, die im Buch vorgestellte Therapieform an der eigenen Seele auszuprobieren. Auch dafür gebe ich die volle Punktzahl.

fuenfsterne

Die innere wirklichkeit (18. April 2012)

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Menschen, denen das (durchaus auch wichtige) „Kreisen um sich selbst“ auf Dauer nicht genügt und die den Spannungsbogen etwas weiter stecken möchten.
Es informiert allgemein über die gängigen Psychotherapiemethoden und geht speziell auf die „transpersonale Psychotherapie“ ein. Dies alles in einer auch für Laien gut lesbaren Sprache – kurzweilig und sogar spannend geschrieben. Fallbeispiele lockern das Thema zusätzlich auf. Anhand der Zusammenfassung nach jedem kapitel ist auch ein späteres, schnelles „Reorientieren und Reinformieren“ möglich.

Fazit: unbedingt lesen!

fuenfsterne

Fundierte und interessante Einführung in die spirituelle Dimension der Psychotherapie (23. Januar 2009)

Eisenmann, Engelsing und Mikulcik zeichnen in der „inneren Wirklichkeit“ das Fundament der „klassischen“ psychotherapeutischen Ansätze und deren Wirkungs- und Berechtigungsweisen nach und verweisen dann darüber hinaus auf die spirituelle Dimension in der Psychotherapie – und zwar ohne die anderen Ansätze abzuwerten. Ich habe dadurch einen sehr klaren und fundierten Überblick über die jeweiligen Ansätze bekommen, sowie deren Anwendungsmöglichkeiten, Begrenzungen und Gefahren. Sehr reflektiert und doch in einem angenehm leichten Schreibstil, mit sehr anschaulichen und spannenden Fallbeispielen, macht dieses Buch Lust, sich auf die eigene innere Wirklichkeit einzulassen und sich weitergehend mit diesem Thema zu befassen. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen – und zwar nicht nur für alle Psychologen und Psychotherapeuten – sondern im Besonderen für alle die sich für die eigene innere Wirklichkeit interessieren.

fuenfsterne

Sehr empfehlenswert (13. September 2008)

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, da es – wie beschrieben – allgemeinverständlich, d.h. auch für „Einsteiger“ geeignet, verfasst ist. Der Aufbau ist sehr gut gelungen und durch die Zusammenfassungen jeweils am Kapitelende verliert man nie den roten Faden und kann in komprimierter Form nochmals den Kapitalinhalt, z.B. nach einer Lesepause, auf sich einwirken lassen. Lesepausen gab es für mich allerdings wenig … Ich fand das Buch sehr spannend, weil ich mich wie in einem Spiegel immer wieder erkennen konnte und die meiste Zeit dachte „ja, genau so ist es bei mir“. Innerhalb von 3 Tagen habe ich das Buch verschlungen.

fuenfsterne

Back To Top